Fakultät für Sozialwissenschaften

Erste Testrunden in einem automatisierten Cab-Prototypen

Mehrere Projektpartner sitzen an einem Tisch bei einem Treffen des NeMo.bil-Projekts © NeMo Paderborn ​/​ Moritz Ostermann
Konsortialtreffen der NeMo.bil Partner in Landsberg

Johannes Weyer und Sebastian Hoffmann nahmen am Konsortialtreffen des Projekts NeMo.bil in Landsberg teil und bekamen die Möglichkeit, einen Cab-Prototypen zu testen.

In Landsberg am Lech fand das dritte Konsortialtreffen des Projekts NeMo.bil statt. Die Partner:innen aus den über 20 beteiligten Universitäten und Unternehmen trafen sich im MakerSpace des Technologietransferzentrums (TTZ), wo zunächst die Arbeitsstände der Arbeitspakete und Teilprojekte präsentiert wurde. Johannes Weyer und Sebastian Hoffmann von der Seniorprofessur waren ebenfalls anwesend; die Seniorprofessur begleitet das Projekt mit Akzeptanz- und Simulationsstudien.

Außerdem wurde ein erster automatisiert fahrender Cab-Prototyp vorgestellt. Die Projektpartner:innen konnten hierzu auf dem Gelände des ADAC-Testzentrums in Penzing erste Testrunden in dem Cab fahren – allerdings noch mit einem Sicherheitsfahrer. Abgeschlossen wurde das Treffen durch Workshops zu verschiedenen Fokusthemen: Zum Beispiel zur Konzeption des Kopplungsvorgangs der Cab-Fahrzeuge, welcher den innovativen Kern des Projekts darstellt.

Ein Cab-Prototyp auf dem Testgelände des ADAC in Penzing © NeMo Paderborn ​/​ Moritz Ostermann
Ein Cab-Prototyp auf dem ADAC Testgelände in Penzing