Fakultät für Sozialwissenschaften

Professor Johannes Weyer ist Herausgeber eines SpringerBriefs der Safety-Management-Serie

Auf dem Foto ist das Buchcover zu sehen, was primär aus ineinander übergehender roter und weißer Farbe besteht. © Springer VS
Buchcover "Climate Change and Safety in High-Risk Industries"

Der Beitrag "Safe Transitions in Complex Systems" wurde im Sammelband "Climate Change and Safety in High-Risk Industries" veröffentlicht.

2024 hat Johannes Weyer zusammen mit Corinna Bieder von der Universität Toulouse und Gudela Grote von der ETH Zürich im Rahmen der Safety-Management-Serie aus den SpringerBriefs in Applied Sciences and Technology den Sammelband "Climate Change and Safety in High-Risk Industries" im Open Access herausgegeben.  Die Safety-Management-Serie sammelt dabei regelmäßig Forschungsbeiträge zum Management technologischer Risiken und der Entscheidungsfindung in "High-Stakes Settings", wobei ein transdisziplinärer Ansatz aus Organisationssoziologie, Psychologie, Ökonomie, Recht und Engineering verfolgt wird. Diese Ausgabe ist Ergebnis eines von NeTWork (New Technology and Work) durchgeführten Worksops, welcher das Spannungsfeld aus Klimawandel und der Sicherheit bei gefährlichen Aktivitäten zum Thema hatte.

Johannes Weyers eigener Beitrag im Sammelband (Safe Transitions in Complex Systems) behandelt die Beziehung von Sicherheit und Nachhaltigkeit im Kontext der Transformation komplexer Systeme, indem er die agentenbasierte Simulation als Analysemittel komplexer Systeme vorstellt und wichtige Simulationsergebnisse der letzten Jahre präsentiert.