Fakultät für Sozialwissenschaften

Team der Seniorprofessur auf dem 16. Wissenschaftsforum Mobilität

Sechs Personen sitzen auf schwarzen Ledersesseln auf einer Bühne hinter einem flachen Glastisch. Bitte Bildnachweis einfügen
Die Graphik zeigt den Kreislauf aus Mobilitätsverhalten, Tracking, individualisierten Empfehlungen und der Veränderung der Wahrnehmung. © Kay Cepera ​/​ TU Dortmund

Professor Johannes Weyer und Kay Cepera nahmen am 16. Wissenschaftsforum Mobilität in Duisburg teil.

Am 13.06. fand das diesjährige Wissenschaftsforum Mobilität im CityPalais Duisburg statt. Während 2023 die Transformation der Automobil- und Mobilitätsbranche das zentrale Thema war, fand die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Rahmenthema "New Players in Mobility" statt, wobei unter anderem China als neuer Akteur der Technologie- und Softwarebranche sowie im Bereich der shared mobility diskutiert wurde. Auch in diesem Jahr wird ein Tagungsband im Verlag SpringerGabler herausgegeben, welcher die Beiträge umfasst, die in den parallelen Tracks präsentiert wurden.

Kay Cepera stellte in dem von Prof. Dr. Jutta Geldermann (Lehrstuhl ABWL und Produktionsmanagement, UDE) kuratierten Track "Anreize zur Unterstützung der Mobilitätswende" den Beitrag "Anreizmechanismen im Kontext einer Änderung des Mobilitätsverhaltens" von Fabian Adelt, Marlon Philipp, Kay Cepera, Professor Johannes Weyer (TU Dortmund), Dr. Marcus Handte, Gero Hiegemann und Sebastian Willen (Universität Duisburg-Essen) vor, welcher zentrale Forschungsergebnisse und das methodologische Vorgehen des ausgelaufenen InnaMo-Ruhr-Projekts (Konzept einer integrierten, nachhaltigen Mobilität für die Universitätsallianz Ruhr) synthetisiert und anhand einer Identifizierung theoretischer Erklärungen des Mobilitätsverhaltens schließlich feststellt, dass eine Kombination aus verkehrlichen Faktoren, individuellen Einstellungen sowie Kontextfaktoren für diese Erklärung am besten geeignet ist. In diesem Kontext diskutiert der Beitrag das Konzept von Nudges.

Am Nachmittag nahm Professor Johannes Weyer an der von Gregor Soller (Chefredakteur VISION mobility, Huss-Verlag GmbH) moderierten Podiumsdiskussion teil, welche aufbauend auf den Diskussionen innerhalb der verschiedenen Tracks den Blick auf die Zukunft der Mobilität richtete.