Zum Inhalt
Fakultät für Sozialwissenschaften

Zum Mond und zum Mars?

Auf dem Foto ist Professor Johannes Weyer während seines Vortrages zu sehen. © Johannes Weyer ​/​ TU Dortmund

Diese Frage diskutierten Jan Wörner, Präsident von acatech und ehemaliger Generaldirektor der Europäischen Weltraumorganisation ESA, Max Gulde, CEO von constellR und Johannes Weyer in der Veranstaltung „acatech am Dienstag“ am 12. September in München. Man war sich einig, dass Anwendungen wie die Satellitennavigation unentbehrlich sind. Ob es aber sinnvoll ist, Menschen wieder zum Mond zu bringen, oder ob es nicht wichtigere Projekte hier auf der Erde gibt, war umstritten. Offen blieb auch die Frage, ob Vorhaben wie der Weltraumtourismus oder die geplante Mondstation dem Ziel der Klimaneutralität dienen, tragen sie doch zu einem vermehrten Ausstoß von CO2 bei.