Soziologische Arbeitspapiere
Nr. 63: 04/2024 Johannes Weyer, Sebastian Hoffmann: Bridging the Attitude-Behaviour Gap. An explanation of travel mode choice using analytical sociology
Nr. 62: 08/2023 Johannes Weyer, Sebastian Hoffmann: Mit dem Rad oder mit dem Auto zur Uni? Ein soziologisches Modell zur Erklärung des Mobilitätsverhaltens
Nr. 61: 11/2022 Johannes Weyer: Die Echtzeitgesellschaft. Theoretische und methodische Herausforderungen der Soziologie
Nr. 60: 02/2022 Johannes Weyer: Vermenschlichung der Technik. Die Interaktion von Mensch und künstlicher Intelligenz in alltäglichen Kontexten
Nr. 59: 11/2021 Johannes Weyer Das Virus der Systemtheorie. Essays zur Lage der deutschen Soziologie
Nr. 58: 04/2020 Julius Konrad, Johannes Weyer, Kay Cepera, Fabian Adelt Echtzeitsteuerung komplexer Systeme. Eine Simulationsstudie
Nr. 57: 05/2019 Kay Cepera, Johannes Weyer, Julius Konrad Vertrauen in mobile Applikationen – Eine emprische Studie
Nr. 56: 01/2019 Hartmut Hirsch-Kreinsen Industry 4.0 – A Path-Dependent Innovation
Nr. 55: 11/2018 Ralf Kopp, Peter Ittermann Konzeptionelle Perspektiven von Arbeit in der digitalisierten Logistik
Nr. 54: 05/2018 Stephanie Steden Grüne Kapitalisten im System der Finanzierung von Technologieentwicklung – Das Beispiel der Photovoltaik-Branche
Nr. 53: 03/2018 Marlon Philipp, Fabian Adelt Optionen der politischen Regulierung des Personenverkehrs
Nr. 52: 03/2018 Hartmut Hirsch-Kreinsen Arbeit 4.0: Pfadabhängigkeit statt Disruption
Nr. 51: 11/2017 Stephanie Rüsch, Maximiliane Wilkesmann, Maik Lachmann Kirchliche Krankenhäuser im strategischen Wandel – Studienergebnisse zur Strategieauswahl und -implementierung in christlichen Krankenhäusern
Nr. 50: 11/2017 Peter Ittermann, Martin Eisenmann Hybride Dienstleistungen und Wandel der Arbeit. Herausforderungen und Perspektiven in der Logistik
Nr. 49: 04/2017 Maximilian Schulz, Maximiliane Wilkesmann Einstellung und Bewertung betrieblicher Interessenvertretung von außertariflich und leitenden Angestellten
Nr. 48: 10/2016 Hartmut Hirsch-Kreinsen "Industry 4.0" as Promising Technology: Emergence, Semantics and Ambivalent Character
Nr. 47: 10/2016 Peter Ittermann, Jonathan Niehaus, Hartmut Hirsch-Kreinsen, Johannes Dregger, Michael ten Hompel Social Manufacturing and Logistics. Gestaltung von Arbeit in der digitalen Produktion und Logistik
Nr. 46: 06/2016 Hartmut Hirsch-Kreinsen Industrie 4.0 als Technologieversprechen
Nr. 45: 11/2015 Johannes Weyer Can pilots still fly? Role distribution and hybrid interaction in advanced automated aircraft
Nr. 44: 11/2015 Johannes Weyer, Sebastian Hoffmann, Jessica Longen Achieving sustainable mobility. The discontinuation of the socio-technical regime of automobility
Nr. 43: 10/2015 Hartmut Hirsch-Kreinsen Digitalisierung von Arbeit: Folgen, Grenzen und Perspektiven
Nr. 42: 06/2015 Johannes Weyer, Fabian Adelt, Sebastian Hoffmann Governance of complex systems: A multi-level model
Nr. 41: 01/2015 Daniel Ruppel Hindernisse und Herausforderungen bei der Implementierung von Ganzheitlichen Produktionssystemen
Nr. 40: 10/2014 Katrin Hahn Innovationsfinanzierung im Spannungsfeld von Risiko und Unsicherheit: Bremsen die gegenwärtigen Finanzmarktbedingungen unternehmerische Innovationen?
Nr. 39: 08/2014 Hartmut Hirsch-Kreinsen, Katrin Hahn Financialization of Innovation – the Case of the German Industrial Innovation System
Nr. 38: 01/2014 Hartmut Hirsch-Kreinsen Wandel von Produktionsarbeit – „Industrie 4.0"
Nr. 37: 11/2013 Hartmut Hirsch-Kreinsen Wie viel akademische Bildung brauchen wir zukünftig? Ein Beitrag zur Akademisierungsdebatte
Nr. 36: 11/2013 Johannes Weyer, Fabian Adelt, Robin D. Fink Steuerung komplexer Systeme – Ein Mehrebenen-Modell von Governance
Nr. 35: 11/2013 Johannes Weyer Experimentelle Soziologie - Der Beitrag der Computersimulation zur Weiterentwicklung der soziologischen Theorie
Nr. 34: 11/2013 Marco Hellmann, Sarah Rempe, Jan Schlüter Die Katastrophe der Deepwater Horizon – Eine Ursachenforschung im Kontext der Theorie der High Reliability Organizations
Nr. 33: 04/2013 Fabian Lücke, Johannes Weyer, Robin D. Fink Steuerung komplexer Systeme – Ergebnisse einer soziologischen Simulationsstudie
Nr. 32: 03/2013 Jörg Abel, Peter Ittermann, Marlies Steffen Wandel von Industriearbeit. Herausforderung und Folgen neuer Produktionssysteme in der Industrie.
Nr. 31: 02/2012 Peter Ittermann, Jörg Abel, Hartmut Hirsch-Kreinsen Einfacharbeit in der Metallbearbeitung – Anforderungen und Perspektiven
Nr. 30: 01/2012 Jörg Abel, Peter Ittermann, Hartmut Hirsch-Kreinsen Einfacharbeit in der Gummi- und Kunststoffindustrie Anforderungen und Perspektiven
Nr. 29: 02/2011 Jörg Abel, Peter Ittermann, Hartmut Hirsch-Kreinsen Einfacharbeit in der Ernährungsindustrie – Anforderungen und Perspektiven
Nr. 28: 12/2010 Robin D. Fink, Tobias Liboschik Bots – Nicht-menschliche Mitglieder der Wikipedia-Gemeinschaft
Nr. 27: 11/2010 Hartmut Hirsch-Kreinsen Technological Innovation and Finance
Nr. 26: 09/2009 Hartmut Hirsch-Kreinsen Innovative Arbeitspolitik im Maschinenbau? Eine Literaturstudie.
Nr. 25: 07/2009 Robin Fink Attributionsprozesse in hybriden Systemen. Experimentelle Untersuchung des Zusammenspiels von Mensch und autonomer Technik
Nr. 24: 05/2009 Jörg Abel, Hartmut Hirsch-Kreinsen, Peter Ittermann Einfacharbeit in der Industrie – Status quo und Entwicklungsperspektiven
Nr. 23: 09/2008 Hartmut Hirsch-Kreinsen Multinationale Unternehmen
Nr. 22: 08/2008 Hartmut Hirsch-Kreinsen Innovationspolitik: Die Hightech-Obsession
Nr. 21: 06/2008 Anja J. Lorenz, Johannes Weyer Fahrerassistenzsyteme und intelligente Verkehrssteuerung. Soziologische Analysen hoch automatischer Verkehrssysteme
Nr. 20: 03/2008 Katrin Hahn Der Lissabon-Prozess: Das Innovationskonzept und die Auswirkungen auf die Politikgestaltung
Nr. 19: 09/2007 Hartmut Hirsch-Kreinsen Lohnarbeit
Nr. 18: 05/2007 Tabea Bromberg Engineering-Dienstleistungen in der Automobilindustrie: Verbreitung, Kooperationsformen und arbeitspolitische Konsequenzen
Nr. 17: 08/2006 Jörg Abel, Sebastian Campagna, Hartmut Hirsch-Kreinsen Skalierbare Organisation – Überlegungen zum Ausgleich von Auftragsschwankungen
Nr. 16: 08/2006 Johannes Weyer Die Kooperation menschlicher Akteure und nicht-menschlicher Agenten. Ansatzpunkte einer Soziologie hybrider Systeme
Nr. 15: 07/2006 Simone Reinecke Boundary Spannerals Promotoren des Wissensmanagementprozesses in Unternehmensnetzwerken
Nr. 14: 03/2006 Johannes Weyer Die Zukunft des Autos – das Auto der Zukunft. Wird der Computer den Menschen ersetzen?
Nr. 13: 03/2006 Doris Blutner, Stephan Cramer, Tobias Haertel Der Mensch in der Logistik: Planer, Operateur und Problemlöser
Nr. 12: 02/2006 Tobias Haertel UsersAward: Ein Beitrag zur optimalen Gestaltung von Mensch-Maschine-Systemen in der Logistik
Nr. 11: 12/2005 Horst Steg Transnationalisierung nationaler Innovationssysteme
Nr. 10: 10/2005 Johannes Weyer Die Raumfahrtpolitik des Bundesforschungsministeriums
Nr. 9: 07/2005 Jörg Abel Vom Kollektiv zum Individuum? – Zum Verhältnis von Selbstvertretung und kollektiver Interessenvertretung in Neue Medien-Unternehmen
Nr. 8: 11/2004 Hartmut Hirsch-Kreinsen Koordination und Rationalität
Nr. 7: 10/2004 Johannes Weyer Creating Order in Hybrid Systems. Reflexions on the Interaction of Man and Smart Machines
Nr. 6: 09/2004 Gerd Bender Innovation in Low-tech-Considerations based on a few case studies in eleven European Countries
Nr. 5: 07/2004 Tabea Bromberg New Forms of Company Co-operation and Effects on Industrial Relations
Nr. 4: 07/2004 Konstanze Senge Der Fall Wal-Mart: Institutionelle Grenzen ökonomischer Globalisierung
Nr. 3: 03/2004 Johannes Weyer Innovationen fördern – aber wie? Zur Rolle des Staates in der Innovationspolitik
Nr. 2: 02/2004 Hartmut Hirsch-Kreinsen Low-Technology: Ein innovationspolitisch vergessener Sektor (2. Auflage)
Nr. 1: 08/2003 Hartmut Hirsch-Kreinsen, David Jacobson, Staffan Laestadius and Keith Smith Low-Tech Industries and the Knowledge Economy: State of the Art and Research Challenges