Zum Inhalt
Fakultät für Sozialwissenschaften

WDR Lokalzeit – Stadtgespräch: Tempo 30 – Runter vom Gas, rauf auf die Barrikaden am 18.12. in Sundern

Tempo 30 © WDR o.J.: Tempo 30. Verfügbar unter: https:​/​​/​www1.wdr.de​/​radio​/​wdr5​/​sendungen​/​stadtgespraech​/​tempo-dreissig-150.amp [letzter Aufruf am 17.12.2025].
Beim WDR-Stadtgespräch in Sundern wurden am 18.12. gemeinsam verschiedene Perspektiven zu Tempo 30 beleuchtet und diskutiert. Das Publikum, Prof. Johannes Weyer und Ralf Fox, der Geschäftsführer eines Pflegedienstes in Sundern, kamen dabei gemeinsam ins Gespräch.

Tempo 30 ist ein polarisierendes Thema: während Befürworter*innen sich weniger Lärm, mehr Sicherheit und eine bessere Aufenthaltsqualität erhoffen, nehmen Andere Tempo 30 als nervig und wirtschaftsschädigend wahr.

In Sundern stößt das Thema aktuell auf besonders großes Interesse, nachdem der Stadtrat für viele Durchgangsstraßen Tempo 30 beschlossen hat. Bürger*innen äußerten ihren Unmut über den Beschluss, woraufhin einige Kommunalpolitiker*innen sich von der Entscheidung distanzierten.

Gemeinsam mit dem Publikum, Prof. Johannes Weyer und Ralf Fox, dem Geschäftsführer eines Pflegedienstes in Sundern, wurde im Stadtgespräch diskutiert. Verschiedene Perspektiven auf Tempo 30 wurden dabei gemeinsam beleuchtet. Wie können Kommunen die verschiedenen Bedürfnisse von Anwohnenden, Verkehrsteilnehmenden und dem lokalen Gewerbe zusammenbringen? Weiterhin wurde besprochen, warum die öffentliche Debatte rund um das Thema so emotionalisiert ist und ob es auch Alternativen zu Tempo 30 gibt.

Hören Sie das Stadtgespäch hier nach.